Operative Eingriffe in Sachen Schönheit nehmen zu

Schönheits-Operationen nehmen zu – weltweit und auch in Deutschland lassen zunehmend mehr Patienten Korrekturen an ihrem Körper vornehmen, um vermeintliche Makel zu korrigieren. Dafür gehen sie teilweise große Risiken ein, nicht immer steigt die Zufriedenheit nach einem Eingriff. Neben der wachsenden Anzahl an kosmetischen Eingriffen sinkt auch das Alter der Patienten. Woher kommt diese Entwicklung und warum kann wahre Schönheit nur von Innen kommen?

Sich operieren lassen ist heute nichts Ungewöhnliches mehr

Trends kommen und gehen, und das in immer kürzeren Zeitintervallen. Das Aussehen hat zwar schon immer einen großen Einfluss auf das Leben gehabt, Schminke und Schmuck gab es nachweislich schon in vorgeschichtlicher Zeit. Auch Körpermodifikationen wie beispielsweise die traditionellen Lippenteller, die von verschiedenen Völkern getragen werden, gibt es seit Jahrtausenden. Während noch vor wenigen Jahrzehnten allerdings hauptsächlich Stars und Sternchen chirurgisch nachhalfen, um ihre Optik zu verbessern, gibt es heute alleine in Deutschland mehr als 150 Schönheitskliniken. Dabei muss es sich nicht immer um eine Operation im eigentlichen Sinn handeln, kleine Eingriffe etwa die Lippen aufspritzen, lassen sich heute auch mal eben in der Mittagspause vornehmen lassen. Tatsächlich zählt diese Form der Lippenkorrektur zu den mittlerweile häufigsten Eingriffen, vor allem junge Frauen machen von dieser Möglichkeit Gebrauch, um einem bestimmten Schönheitsbild zu entsprechen. Weiterhin beliebt sind:

  • Brustvergrößerungen
  • Lidstraffung
  • Fettabsaugung
  • Hals-Stirn-Facelift
  • Brustverkleinerungen
  • Bruststraffung
  • Bauchdeckenstraffung
  • Narbenbehandlung

Operationen sind immer ein Risikofaktor

Mehr als 80 Prozent derer, die sich auf den OP-Tisch legen, sind Frauen, Männer sind generell zufriedener mit ihrem Aussehen. Doch auch in der Männerwelt sind Schönheits-Operationen heute keine Seltenheit mehr. So legen sich Männer, um dem gängigen Schönheitsideal zu entsprechen unter das OP-Messer, um die Lieder zu straffen, die Ohren anzulegen, Schweißdrüsen behandeln oder die Nase korrigieren zu lassen. Was den Frauen ihre Brust ist manchen Männern ihr bestes Stück. Etwa 5 Prozent der Männer, die sich operieren lassen, unterziehen sich einer Intimkorrektur. Ein solcher Eingriff ist allerdings sehr riskant und nur in äußersten Fällen einer Penisverkrümmung ratsam.

Keine Operation ist frei von Risiken, die Folgen missglückter Schönheits-Operationen können fatal sein. Im schlimmsten Fall ist der Betroffene sein Leben lang entstellt oder nimmt gar den vollständigen Funktionsverlust bestimmter Körperteile in Kauf. Eine viel beachtete medizinische Studie im BJUI Fachjournal von 2019 zeigt, dass der Penimaster Pro auch ohne Eingriff einer Operation zu einer messbaren Verbesserung bei Peyronie führen kann.

Fazit

Viel wichtiger als das Aussehen ist jedoch die eigene Gesundheit. Eine gesunde Lebensweise und Ernährung sind maßgeblich verantwortlich für wahre Ausgeglichenheit und innere Zufriedenheit. Wer gesund und zufrieden ist, strahlt das auch aus, was den einen oder anderen vermeintlichen Makel schnell in den Schatten stellt. Schönheits-Operationen können in bestimmten Fällen sicherlich eine Besserung für betroffene darstellen, wer jedoch jeden neuen Trend mit macht, wird höchstwahrscheinlich niemals mit sich und seinem Körper zufrieden sein.